top of page

Der Förderverein

Wer ist der Förderverein? Kann ich da mitmachen? Dies und viele andere Antworten finden Sie hier. 

titelbild_web.jpeg

Gemeinsam aktiv sein

Ältere Menschen haben mehr verdient. Deshalb sind wir aktiv.

Als Verein engagieren wir uns für ein selbstbestimmtes Leben im Alter und möchten Familien mit pflegebedürftigen Angehörigen unterstützen.

Ziele und Aufgaben

​

Der Verein unterstützt und begleitet die selbstverantworteten Wohngemeinschaften für ältere pflegebedürftige und demenziell veränderte Menschen. 

Gleichzeitig engagiert sich der Verein auch über die Wohngemeinschaften hinaus. In einer Zeit stetig anwachsender gesellschaftlicher Verantwortung steigen auch die Anforderungen und Erwartungen an die Gesellschaft. Gerade in dieser Situation ist das soziale Engagement jedes Einzelnen wichtig und gefragt. Aus diesem Grund unterstützen wir Selbsthilfekonzepte rund um die Pflege und pflegende Angehörige.

Hilfskräfte

Gewinnung, Qualifizierung und Begleitung von ehrenamtlichen und muttersprachlichen Kräften

Aktivitäten

Organisation von 
Aktivitäten, Veranstaltungen, Ausflügen und Projekten

Vorträge

Vorträge (zu pflegerelevanten Themen) für Interessierte und Angehörige

Zusammenarbeit

Kooperation mit Partnern/Trägern aus der Seniorenarbeit und dem Gesundheitswesen

Unsere Projekte

Pflege-Wohngemeinschaften in Stuttgart-Rot

 

Die Wohngemeinschaften für ein selbstbestimmtes Leben im Alter in Gesellschaft und Sicherheit.

Zu den Pflege-WGs >

a29df08e-641f-4c3d-9f53-bc1a55a79cd7_v2.jpg

Gemeinsam in in Stuttgart-Rot

 

Bei unseren Informationsständen informieren wir über Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und den Vorteilen von Selbsthilfestrukturen.

Zu den News >

wegweiser_pflege_web.jpg

Selbsthilfe im Vor- und Umfeld von Pflege

 

Pflege kann eine große Herausforderung für die ganze Familie sein. Man muss sich nicht schämen, nach Hilfe zu suchen. Denn Unterstützung gibt es zahlreich.

Zum Wegweiser >

Mitglieder Vorstand

​

Am 24.02.2022 fand die Jahresvollversammlung des Fördervereins statt und der neue Vorstand wurde gewählt.

V.l.n.r.: Thomas Giebel, Sinem Kauth, Engin Sanli, Ersin Ugursal, Ergun Can, Filip Haase, Mürvet Öznur, Lena Haase

Sie möchten
uns unterstützen?

Zum Teil besteht die Unterstützung aus finanziellen Zuwendungen. Viele kleine und große Projekte werden mithilfe von Spenden und aus den regelmäßigen Beiträgen der Mitglieder umgesetzt. Aber auch die ehrenamtliche Hilfe als Form der Unterstützung aus dem persönlichen Umfeld und aus der Nachbarschaft hilft den Bewohnern der Wohngemeinschaft. 

So können Sie uns unterstützen

  • Mitglied werden

  • Projekte begleiten

  • Ehrenamtlich engagieren

  • Für den Förderverein werben

  • Geld spenden

Spenden- und Beitragskonto
Bank: Volksbank Stuttgart
IBAN: DE39 6009 0100 0451 1910 05
BIC: VOBADESS

bottom of page